One Piece – Abenteuer in Alabasta – Die Wüstenprinzessin

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
One Piece Movie 8
Titelbild 1◄►Titelbild 2
Filmplakat zum 8. Movie
◄ Movie 7Movie 9 ►
Deutschland
Deutscher Titel: Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2012
Dialogbuch + Dialogregie:
Dialogbuch + Dialogregie:Inez Günther
Dialogregie:
Amazon-Link: Jetzt bestellen!
Japan
Japanischer Titel: Episode of Alabasta: Die Wüstenprinzessin und die Piraten
Titel in Kana: エピソードオブアラバスタ 砂漠の王女と海賊たち
Titel in Rōmaji: Episōdo obu Arabasuta Sabaku no Ōjo to Kaizoku-tachi
Erscheinungsdatum: 03. März 2007
Produktionsteam
Drehbuch: Hirohiko Uesaka
Regie: Takahiro Imamura
Allgemeines
Spieldauer: 90 Minuten
Bonusfilm: {{{bonus}}}
Charaktere:
  • keine
Charaktere:
  • keine

Allgemeines

Der 8. Kinofilm von One Piece ist eine Neuauflage der Geschichte von Alabasta mit verbesserten Animationen und neuer Musik. Der Inhalt spiegelt weitestgehend den Inhalt der Episoden 92 - Episode 129. Damals rettete die Strohhut-Bande das Königreich Alabasta vor einem Bürgerkrieg.

Unterschiede zum Manga / Anime

In Movie 8 wurden einige Ereignisse und Vorkommnisse abgeändert. Diese versuchen wir hier aufzulisten.

Movie
Anime/Manga
Sanji sieht Bon Curry auf der Flying Lamb, nachdem Ruffy und Lysop ihn sich "geangelt" hatten, lässt sich jedoch nicht von ihm an die Wange tätscheln. Sanji bekommt Bon Curry erst beim Kampf zu sehen. Deswegen war Sanjis Gesicht auch das einzige, das er nicht kannte.
Das geheime Erkennungsmerkmal (das Kreuz) unter dem Verband der Strohhutbande wird schon zu Beginn gezeigt Im Manga und im Anime erfährt man von dem Kreuz erst viel später, nämlich als Vivi das Zeichen vom "falschen Lysop" (Mister 2) sehen will.
Bei der Ankunft in Alabasta ist es plötzlich nachts und die Strohhutbande steht in den neuen Kleidern mit Vivi, Karuh und Wimper in Yuba. Die Strohhutbande erlebt vor der Ankunft in Yuba weitere Abenteuer.
Sir Crocodile erzählt den Top-Agenten vor Arbana in der Wüste von Utopia. Das Treffen im Spiders Café wurde auch ausgelassen. Die Top-Agenten treffen sich in Spiders Café, wo sie genauere Instruktionen erhalten.


Die Strohhutbande übernachtet nicht in Yuba. Sie ziehen direkt nach dem Treffen mit Toto weiter. Die Strohhutbande macht eine Nacht Rast, bevor sie weiterreisen.
Mister 2 taucht als falscher "Kobra" im Palast auf und gibt Chaka und Peruh den Befehl zurückzuschlagen. Mister 2 taucht nicht im Schloss auf. Peruh und Chaka fragen sich, warum der König zuvor die Stadt vernichten ließ.
Der 1. Kampf zwischen Ruffy und Sir Crocodile findet irgendwo in der Wüste statt, genau wie der Kampf zwischen Robin und Peruh.
  • Während des Kampfes trocknet Sir Crocodile Ruffys rechtes Bein aus.
Der 1. Kampf fand eigentlich in der Wüste vor Rainbase statt.
  • Hier wird Ruffys Arm ausgetrocknet.
Ace, Igaram, Hina, Tashigi und Smoker kommen nicht vor. Alle diese Charaktere haben einen Auftritt
Zorro, Sanji, Lysop, Chopper, Nami, Vivi, Karuh und Wimper reiten auf Schere bis nach Arbana. Schere bringt sie eigentlich nur bis an einen Fluss. Von da an müssen sie ohne Scheres Hilfe weiter.
Lysop und Chopper sind von Anfang an ein Team, ebenso Sanji und Wimper, wobei Sanji den aktiven Part des Kampfes übernimmt Anfangs sind Chopper und Sanji zusammen, sowie Lysop und Wimper. Die beiden wurden aber recht schnell von Mr. 2 geschlagen, sodass Sanji sich auf den Weg macht, gegen Mr. 2 anzutreten.
Karuh wird zwar niedergerannt, als er Vivi vor der Rebellenarmee schützen will, kann aber wieder aufstehen. Er wird erst später niedergeschossen, sodass Vivi alleine weiter rennen muss. Mr. 2 taucht gar nicht bei ihr auf. Karuh steht nicht wieder auf, und Mr. 2 kommt zu Vivi und fordert sie in Lysops Gestalt auf, den "Vogel" liegen zu lassen. Vivi erkennt ihn aber und läuft vor ihm weg.
Nami beherrscht den Klima-Taktstock von Anfang an. Nami hat anfangs einige Probleme und bekommt nur die "Party-Tricks" hin.
Die Kämpfe zwischen der Strohhutbande und den Top-Agenten wurden extrem gekürzt. Es gab so gut wie gar keine Dialoge, bloß die Attacken. -
Sanji lässt Bon Curry einfach liegen, nachdem er ihn besiegt hat. Seine Brille verliert er einfach während des Kampfes. Sanji verpasst Bon Curry noch einen finalen Tritt, als dieser schon am Boden liegt.
Beim Kampf Nami vs Miss Doublefinger wird Miss Doublefinger nicht durch eine Wand geschleudert, sondern lediglich ein paar Meter nach hinten, obwohl es einem eher so vorkommt, als würde Nami durch den Druck selbst weiter nach hinten geschleudert werden. Durch diese Veränderung wird eigentlich die wahre Kraft des Klima-Taktstocks nicht deutlich. Miss Doublefinger wird durch einige dicke Wände geschleudert.
Zorros Erinnerungen an die Worte seines Meisters fehlen ("Schneiden ohne zu spalten"). Genauso hat er plötzlich wieder das Wado-Ichi-Monji in der Hand. Zorro erinnert sich an die Worte seines Meisters und fühlt genau, wo sein Wado-Ichi-Monji liegt.
Corsa wurde nicht vor dem Palast niedergeschossen, sondern von Sir Crocodile verletzt. Von da an nahm er nicht mehr am Kampf der Rebellen teil. Corsa wird von einem als Palastwache verkleideten Baroque-Agenten angeschossen.
Man erfährt nicht vom Geheimgang der Wüstenkids zum Palast, den Corsa benutzt hat. Corsa gelangt durch den Geheimgang hinauf in den Palast.
Der 2. Kampf zwischen Ruffy und Crocodile vor dem Palast wurde ausgelassen. Ruffy hat kein Wasserfass dabei und wird direkt von Peruh zum Mausoleum gebracht. Die beiden kämpfen noch einmal beim Palast.
Ruffy gibt Vivi seinen Strohhut und fliegt dann mit Peruh direkt zum Mausoleum. Ruffy läuft zum Mausoleum und trifft unterwegs Tashigi.
Zorro hat sich nicht verlaufen. Zorro landet in einem Dschungel vor Arbana nach seinem Kampf. Er hat sich mal wieder verlaufen.
Chopper hat einen 2. Rumble Ball innerhalb von sechs Stunden gegessen, ohne dass etwas passierte. Als er vom Turm runterfiel, in dem die Bombe war, setzte er Double-Plüsch ein. Chopper nutzt keinen 2. Rumble Ball, sondern landet auf einem Marinesoldaten.
Beim Gum-Gum-Orkan wird Crocodile noch zusätzlich durch einen Turm des Palasts geschleudert. Demnach muss das Mausoleum direkt unter dem Palast gelegen haben. Crocodile wird durch eine meterdicke Decke geschleudert, was die Stärke von Ruffys Attacke deutlich unterstreicht.
Crocodile landet vor dem Palast bei Chaka und Corsa, welche ihn dann festnahmen. Crocodile landet direkt auf dem Marktplatz.
Die Marine wurde fast komplett ausgelassen. Nur am Ende sieht man einige Marineschiffe, vor denen die Strohhutbande fliehen muss. Die Marine taucht einige Male auf, z. B. auf dem Marktplatz. Außerdem zeigt Tashigi Ruffy den Weg zum Mausoleum.
Die Strohhutbande feiert alleine. Die Bad-Szene wurde ausgelassen. Die Strohhutbande feiert zusammen mit allen, die im Palast sind. Anschließend geht der König mit ihnen in das Bad.
Ruffys und Zorros Kopfgelderhöhungen wurden nicht erwähnt. Die Kopfgelderhöhungen werden nach der Abreise genannt. (Liegt daran, dass der Inhalt nur bis Episode 129 reicht.)
Robin gelangt nur in die Nähe der Flying Lamb und erinnert sich an Sauros Worte, sie würde einmal Freunde finden. Die Szene gibt es nicht. Von Sauro erfährt man erst sehr viel später in Enies Lobby. Nico Robin taucht direkt auf der Flying Lamb auf, nachdem sie sich dort versteckt hatte.
Die Rolle des Vivi-Doubles übernimmt Terrakotta. Die Rolle des Vivi-Doubles übernimmt eigentlich Igaram.
Bon Curry hilft der Strohhutbande nicht, da sie sich später gar nicht mehr begegnet sind. Bon Curry schließt mit der Strohhutbande Freundschaft. Er opfert sich später für sie und lässt sich gefangen nehmen.

Verschiedenes

Das US-Cover der DVD
  • Der Film erschien am 21. Juli 2007 als DVD. Ab dem 27. Januar 2009 gab es ihn auch auf Blu-ray zu kaufen.
  • Das Remake gehörte 2007 auch zu den Top 10 Anime-Movies in Japan.[1]
  • Ebenso schaffte er es in den japanischen Anime-DVD-Charts auf den 5. Platz vom 18. - 24. Juli.[2]
  • Der Film wurde am 19. August 2011 auf Fuji TV ausgestrahlt und enthielt dabei einen rund 15-minütigen neuen Anfang mit den Ereignissen auf Whiskey Peak.
  • Der Film erschien in Deutschland zeitgleich mit der DVD auf Blu-ray. (Bild anzeigen verbergen)

Links

Offizielle Homepage zum Film

Referenzen

  1. http://www.animenewsnetwork.com/news/2007-12-31/japanese-box-office-top-10-anime-movies-of-2007
  2. http://www.animenewsnetwork.com/news/2007-07-25/japanese-animation-dvd-ranking-july-18-july-24
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts