Baroque-Firma

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
lesenswert Article of the Month 
Die Flagge der Braoque-Firma
Allgemein
Name in Kana: バロックワークス
Name in Rōmaji: Barokku Wākusu
Banden-Daten
Anführer: Mister 0
Wichtige Mitglieder: Miss Bloody Sunday;
Mister 1; Miss Doublefinger;
Mister 2;
Mister 3; Miss Goldenweek;
Mister 4; Miss Merry Christmas;
Mister 5; Miss Valentine;
Mister 6; Miss Mother's Day;
Mister 7; Miss Father's Day;
Mister 8; Miss Monday;
Mister 9; Miss Wednesday;
Mister 10; Miss Tuesday;
Mister 11; Miss Thursday;
Mister 12; Miss Saturday
Mitgliederzahl: {{{anzahl}}}
Summe
der Kopfgelder:

min. 310.700.000 Berry
Status der Bande: aufgelöst
Verhältnis
zur Strohhut‑Bande:

verfeindet
Schiff: Baroque Gustave, Kill Sassoon, Swanda Express, Chiryaku Tennen Maru, Holly Home Run, Pop Rock Candy, Tröpfchen
Schiffe: {{{schiffe}}}
In der Serie
erster Auftritt: Manga Band 12, Kapitel 103
Anime Episode 62

Die Baroque-Firma (engl. Baroque Works) war eine geheime Organisation unter der Leitung von Sir Crocodile, einem ehemaligen Samurai der Meere.[1]

Inhaltsverzeichnis

Rangordnung

Den Kopf der Organisation bildete Sir Crocodile unter dem Decknamen Mister 0. Wie jeder höhere Agent hatte auch er seine feste Partnerin, Miss Bloody Sunday. Sie war die stellvertretende Leiterin der Baroque-Firma und bildete zusammen mit Mister 0 das Oberkommando. Nichtsdestotrotz war sie Mister 0 unterstellt. Was er befahl, wurde auch ausgeführt. Wie schon angesprochen, hatten die 13 ranghöchsten Agenten alle eine feste Partnerin. Die Ausnahme bildete Mister 2. Er bekleidete als Transvestit beide Ränge – sowohl Mann als auch Frau.

  • Für die Herren galt: Je niedriger die Nummer, umso weiter oben in der Rangliste steht man.
  • Für die Damen galt: Je beliebter der Feiertag, desto höher der Rang.

Insgesamt bestand die Baroque-Firma aus rund 2000 Mitarbeitern.[2]

Officer Agents

Alle Officer Agents auf einem Blick


Die 6 ranghöchsten Agentenpaare inklusive dem Oberkommando wurden Officer Agents (jap. オフィサー・エージェント, Ofisā Ējento) genannt. Mister 5 und Miss Valentine waren also die Rangniedrigsten von ihnen. Sie hatten fast alle Teufelskräfte und kamen nur bei besonders wichtigen Aufträgen zum Einsatz. Ihnen waren alle weiteren Einheiten der Baroque-Firma unterstellt. Sie erhielten als einzige direkte Befehle vom Boss und leiteten sie an die Frontier Agents sowie die Billions und Millions weiter.[2] Aufgrund ihrer enormen Wichtigkeit waren Fehler ihrerseits der schlimmste Fall für den gesamten Komplex, denn wenn sie sich verkalkulierten, misslangen oft ganze Missionen. Hierbei schickte Mister 0 den nächst-ranghöheren Agenten, um ihn zu beseitigen. Im Fall von Mister 3 war dies also Mister 2.[3]

  • Tabelle anzeigen


Billions

Frontier Agents

Die Frontier Agents (jap. フロンティア・エージェント, Furontia Ējento) waren den Officer Agents direkt unterstellt. Sie befehligten ihrerseits die übrigen Billions (jap. ビリオンズ, Birionzu) und die Millions. Ihre Ränge wurden von den Agenten Mister 6 bis Mister 12 inklusiver Partnerinnen bekleidet.[2] Starb einer von ihnen, bekam ein Billion die Chance seinen Rang einzunehmen. So wurde Mister 11 von Billions getötet, als er von der Marine gefangen wurde, da diese seinen Rang einnehmen wollten.[4] Die Frontier Agents beherrschten keine Teufelskräfte, hatten sich ihren Rang jedoch durch Waffen und Kampftechniken oder strategische Erfolge gesichert. Ihr Gefolge aus Billions bestand aus insgesamt rund 200 Agenten, die auch Decknamen wie "Mister ..." und "Miss ..." hatten.[2][5]

  • Tabelle anzeigen

Bekannte Billions

  • Tabelle anzeigen

Millions

Ein Million, der in die königliche Armee geschmuggelt wurde


Die Millions (jap. ミリオンズ, Mirionzu) waren rund 1800 freie Mitarbeiter der Baroque-Firma. Sie führten sehr niedere Arbeiten aus und waren meistens einfach nur Leute, die Geld dafür bekamen, dass sie die Baroque-Firma unterstützten. Ihre Dienste waren dennoch sehr wichtig, da sie dem gesamten Komplex den Rücken stärkten. Sie dienten zusätzlich als Spitzel. Da es so unglaublich viele von ihnen gab, blieb der Baroque-Firma praktisch nichts unbekannt, weil sie überall welche von ihnen stationiert hatte.[2]

Bekannte Millions

  • Tabelle anzeigen

Unluckies

Ein Baroque-Briefkasten

Einen Sonderrang unter den Agenten besaßen die sogenannten Unluckies (jap. 13日の金曜日, Anrakkīzu; Kanjis: "Freitag der 13.") Mister 13 und Miss Friday. Sie dienten als Bestrafungskommando für Frontier Agents, Billions und Millions.[2] Zusätzlich fungierten sie auch als Nachrichtendienst. Durch die Nachrichtenkette über sie bekamen schließlich die Frontier Agents die neuesten Informationen von den Billions und Millions. Sie leiteten sie dann über spezielle Briefkästen an jedem Baroque-Stützpunkt weiter. Diese wurden von den Unluckies angeflogen und dann direkt zum Oberkommando gebracht.[6] Mister 13 hat noch das besondere Talent Phantombilder von Feinden blitzschnell zu zeichnen, sodass es leichter fiel sie zu identifizieren und letzten Endes unschädlich zu machen.[7]

Deckname
Aussehen
Deckname
Aussehen
Mister 13
&
Miss Friday


Ziele

Allgemeine Ziele

Baroque Works ist eine "kriminelle Geheimorganisation"...
Niemand kennt weder das Gesicht vom Boss noch seinen Namen.
Die obersten Pflichten sind: Spionage, Attentate, Raubzüge und Kopfgeldjagd.
Alles geht von den Befehlen des Bosses aus.
Das angestrebte Ziel von Baroque Works ist einen "idealen Staat" zu gründen.
Wer seine Arbeiten erfolgreich ausführt,
bekommt im "idealen Staat" eine hohe Position versprochen.
Natürlich erst, nachdem der Boss ihn erschaffen hat.
Der Codename vom Boss ist "Mister 0"...
Jedenfalls, wer mit der Ziffer im Codenamen der 0 am Nächsten ist, bekommt eine höhere Position...
Vor allem ist er auch umso stärker!
Die Kräfte der Agenten ab "Mister 5" sind... nahezu unvorstellbar! [8]

– Igaram alias Mister 8

Eigentlich wurde die Baroque-Firma nur zu einem einzigen Zweck ins Leben gerufen, nämlich um Sir Crocodile Macht zu verleihen. Das war auch dessen gewünschtes Ziel. Hierbei nutzte jener seinen Posten als Samurai und den damit verbundenen Schutz vor der Weltregierung schamlos aus. Sein größter Wunsch ist es jedoch König der Piraten zu werden. Um solch ein gigantisches Ziel zu erreichen, brauchte er natürlich viele helfende Hände. Dazu diente die Baroque-Firma. Den Mitgliedern wurde natürlich eine Lüge erzählt. Sie dachten, sie arbeiteten für einen idealen Staat, der nur das Überleben des Stärksten zulässt. Wer eine hohe Position in der Baroque-Firma hatte, sollte auch einen hohen Posten im neuen Staat bekommen. Daher auch dieser Kampf um die Ränge.[1][8]

Die meisten Baroque-Agenten waren Millions und Billions. Sie arbeiteten hauptsächlich als Kopfgeldjäger und finanzierten so ihre Vorhaben.[1][8] Sie hatten das organisierte Verbrechen so perfektioniert, dass sie sogar ganze Inseln eingenommen haben. So zum Beispiel Whiskey Peak, das als harmonisches Städtchen getarnt eine Falle für alle Neuankömmlinge auf der Grandline darstellte. Über einhundert Kopfgeldjäger waren hier stationiert. Der Befehlshaber war hier Mister 8. Die Piraten wurden zum Feiern eingeladen und dann im Alkoholrausch oder im Schlaf überfallen.[9]

Damit waren die Gehälter der Agenten gesichert. Je höher der Rang, desto mehr verdiente man und genau das spornte die Mitarbeiter auch an, eine höhere Position zu ergattern. Die wirklich wichtigen Schritte für die Bemächtigung Sir Crocodiles leiteten die Officer Agents ein. Sie beseitigten Verräter, Spitzel oder sonstige Leute, die der Baroque-Firma gefährlich werden könnten. Zudem wurden sie auf wirklich starke Piraten mit hohen Kopfgeldern angesetzt.[2] Für die beiden Riesen Boogey und Woogey, die jeweils ein Kopfgeld von 100 Millionen Berry hatten, kamen zum Beispiel Mister 3 und Miss Goldenweek zum Einsatz und wurden noch von Mister 5 und Miss Valentine unterstützt.[10] Eines der Ziele von Sir Crocodile war es die Antike Waffe Pluton zu besitzen. Ihr Geheimnis steht auf einem Porneglyph in Alabasta, weshalb er dieses Land in seine Gewalt bringen wollte.[5]

Operation Utopia

Sir Crocodile ist fast
am Ziel seiner Träume

Die Operation Utopia sollte der finale Schritt zu Sir Crocodiles Machtergreifung über Alabasta werden. Hierbei wollte er der neue Herrscher des Landes werden und so an das Porneglyph gelangen, welches das Geheimnis der Antiken Waffe Pluton enthielt. Nico Robin sollte es für ihn übersetzen, weswegen sie so ungemein wichtig war, dass er sie zu seiner rechten Hand erhob. Ohne sie hätte sein ganzes Streben keinen Sinn, denn was nützt ihm das Porneglyph, wenn niemand auf der Welt die antiken Schriftzeichen darauf mehr lesen kann.[11][12] Schon vor der Operation hatte er Alabasta teilweise erobert. Durch Auftritte im Volk, bei denen er es vor Piraten beschützte, sammelte er ungemein viel Sympathie.[13] Durch zahlreiche Vorfälle mit dem Nebelin, die er dem König Nefeltari Kobra anhängte, senkte er dessen Beliebtheit.[14] Diesem stand schon so eine Armee aus Rebellen gegenüber, die ihn bekämpfen wollten. Er nutzte sie sehr geschickt für sich, um unterbewusst für seine Zwecke in den Krieg gegen den König zu ziehen.[15]

Doch nun schrittweise zum Plan selbst. Der Plan war von einer solch immensen Wichtigkeit, dass alle Officer Agents an der Operation teilnehmen sollten. Jedoch wurden die Paare Mister 5 und Miss Valentine und Mister 3 und Miss Goldenweek schon vorzeitig von der Strohhut-Bande aus dem Verkehr gezogen, sodass der Plan geändert werden musste. Alle verbliebenen Officer Agents versammelten sich eines Abends im Spiders Café und fuhren gemeinsam nach Rainbase, wo der Boss sie zur Besprechung der Operation hinbeordert hatte. Das Treffen fand im Hauptquartier der Baroque-Firma, dem Goldregen-Casino, statt.[16]

Planung/Ablauf

Operation Utopia wird mit den Officer Agents besprochen

Zuallererst entführten Mister 4 und Miss Merry Christmas den König in seinem Palast in Arbana.[17] Zeitgleich verwandelte sich Mister 2 mit seiner Teufelskraft in den König und nahm nun seinen Platz ein. Natürlich hatte er nur die Ziele des Auftrages im Sinn. Er reiste mit einer ihm unterstellten Truppe aus Billions, die sich als königliche Garde verkleidet hatte, nach Nanohana und terrorisierte dort die Menschen. Mister 1 und Miss Doublefinger halfen ihm dabei. Als der Rebellenführer Corsa zu einer friedlichen Aussprache eintraf, wurde auf ihn geschossen. Dies war für die Rebellen die Kriegserklärung. Wütend stürmten sie zur entscheidenden Schlacht zur Hauptstadt Arbana.[18] Bis hierhin verlief der Plan reibungslos, doch nun kam ein gewaltiger Störenfried ins Spiel, Vivi. Sie hatte die Organisation jahrelang ausspioniert und kannte Sir Crocodiles Ziele. Der Boss hatte sie und die Strohhut-Bande unterschätzt und nicht bedacht, dass diese aus Rainbase fliehen könnten.[19] Sie wollte Corsa und die Rebellen aufhalten und hatte als Einzige die Macht dazu. Dieser Schritt hätte den kompletten Plan zunichtegemacht. Hierzu reisten die Officer Agents nach Arbana, um Vivi aufzuhalten.[20]

Das Scheitern

Sir Crocodile wird besiegt
Mister 2 schlüpft in die
Rolle des falschen Königs
Tashigi enthebt Crocodile
seines Amtes und lässt die
Baroque-Firma verfolgen
Baroque-Agenten schießen
auf den Friedensstifter

Vivi und die Strohhut-Bande vereitelten den Plan. Die Agenten konnten es zwar schaffen das Treffen von Vivi und Corsa zu vereiteln, jedoch schaffte es die Strohhut-Bande die Organisation zu zerschlagen. In blutigen Kämpfen wurden die Officer Agents von ihnen besiegt.[21] Vor dem Palast kam es schließlich zum Showdown. Hier trafen Sir Crocodile, Vivi, Kobra und Corsa aufeinander. Sir Crocodile wurde als Drahtzieher entlarvt, doch das brachte jetzt auch nicht mehr viel.[22] Corsa schaffte es die Rebellen zum Waffenstillstand zu bewegen, bis er erneut von einem Baroque-Agenten angeschossen wurde. Der grausame Kampf ging weiter.[23]

Letzten Endes schien Sir Crocodile doch noch sein Ziel zu erreichen, doch erneut trat eine Wendung ein, verursacht durch keinen Geringeren als Ruffy. Nach dessen ersten Kampf gegen Sir Crocodile hatte jener eine Niederlage einstecken müssen, doch dann sah er seine Chance gekommen, das Land von diesem Verbrecher zu befreien. Tatsächlich musste er jedoch eine weitere Niederlage einstecken und entkam wieder nur knapp dem Tod.[24]

Das Finale folgte im Mausoleum der Könige. Hierher hatte Nico Robin König Kobra verschleppt, damit dieser ihr das Porneglyph zeigte. Nun schien Sir Crocodile am Ziel zu sein. Die Rebellenarmee bekämpfte die königliche Armee verbissen und er stand nun dem Schlüssel zur Antiken Waffe gegenüber.[25] Und wieder trat ein Fall ein, den Sir Crocodile nicht bedacht hatte. Nico Robin stellte sich gegen ihn. Sie weigerte sich, das Porneglyph für ihn zu übersetzen und musste dafür letztendlich blutig bezahlen. Sir Crocodiles Plan war am letzten Schritt gescheitert.[11] Zu allem Übel tauchte dann auch noch Ruffy auf, den er bereits zweimal für tot glaubte. Nun war er komplett am Ende und wurde von Ruffy nach einem sehr langen Kampf endlich besiegt.[26] Jedoch hatte jener vorgesorgt und wollte mithilfe einer Zeitbombe alle Krieger auf dem Platz vor dem Palast töten. Durch Peruh wurde sie jedoch unschädlich gemacht. Er opferte sich und flog die Bombe aus dem Gefahrenkreis heraus.[27]

Nach Sir Crocodiles Niederlage kam schließlich die ganze Wahrheit über die geheime Untergrundorganisation ans Tageslicht. Der Samurai der Meere wurde von der Marine durch Tashigi seines Amtes enthoben und ebenso wie die anderen Agenten auch verhaftet. Damit wurde die Baroque-Firma zerschlagen.[28]

Meet Baroque

Die vier ranghöchsten männlichen ex-Agenten kommen nach Impel Down


Nach ihrem Untergang erfuhr die Baroque-Firma noch ein kurzes Aufblühen, denn die Agenten, die auf Little Garden zurückgeblieben waren, entgingen der Marine. Die ehemaligen Agenten Miss Goldenweek, Mister 5 und Miss Valentine versuchten ihre Kameraden wiederzufinden und erlebten einige Abenteuer.

Der letzte Teil der Operation Meet Baroque bestand darin die ehemaligen Officer Agents aus dem Gefängnis zu befreien und ein neues Leben zu beginnen. Ihnen gelang ein Gefängnisausbruch. Die ehemaligen Agenten Mister 4, Miss Merry Christmas, Miss Doublefinger, Mister 5, Miss Valentine, Miss Goldenweek und Fiffie konnten entkommen und eröffneten das "New Spiders Café". Sir Crocodile, Jazz Boner, Bon Curry und der ehemalige Mister 3 blieben jedoch in Gefangenschaft und wurden nach Impel Down geschickt.[29]

Wiedersehen der Ex-Agenten in Impel Down

Aufruhr im großen Gefängnis

Gal Dino und Bentham folgen Ruffy. Die Ausbrecher stiften mächtig Unruhe
Die ultimative Allianz. Sir Crocodile kooperiert mit Ruffy!

Wie sich schließlich herausstellte, waren die gefassten ehemaligen Officer Agents alle in verschiedenen Levels gelandet. Als rangniedrigster saß Gal Dino, der früher als Mister 3 bekannt war, in Level 2. Hier musste er jeden Tag darum fürchten von grausamen Bestien gefressen zu werden, bis Ruffy ihn mit Buggy befreite.[30] Das Trio erreichte Level 3, wo Bentham, der ehemals als Mister 2 bekannt war, inhaftiert war. Dieser schloss sich der Retter-Allianz an und versprach Ruffy zu helfen Ace zu befreien.[31] Zusammen kämpften sie sich bis Level 4 durch, wo Jazz Boner, der ehemalige Mister 1, seine Strafe verbüßte. Die Truppe um Ruffy war ihm jedoch nicht begegnet.[32] Nach weiteren Strapazen erreichten sie gemeinsam sogar Level 5, das letzte offizielle Level.

Gal Dino und Buggy verfolgten von hier an jedoch ihre eigenen Pläne und trennten sich von der Truppe, um auf eigene Faust auszubrechen. Ruffy und Bentham mussten sich nach der schweren Niederlage gegen Magellan doch in Level 5 geschlagen geben.[33] Jedoch wurden sie von Emporio Ivankov und seinen Transen aufgenommen. Bentham wurde jedoch so schlimm verwundet, dass er im "geheimen Garten" des Gefängnisses noch weiter seine Verletzungen auskurieren musste. Unterdessen machte sich Ruffy, der wieder vollkommen genesen war, in Begleitung von Ivankov und Inazuma auf nach Level 6, wo Ace gefangen war.[34] Als sie eintrafen, stellten sie jedoch fest, dass Ace bereits zur Hinrichtung nach Marine Ford abgeführt wurde. Zu allem Übel saßen sie nun im untersten Level fest. Hier wurde auch der ehemalige Boss der Baroque-Firma, Sir Crocodile alias Mister 0, gefangen gehalten. Durch Ivankov beschloss er, sich Ruffys Truppe anzuschließen und auszubrechen. Mit Jinbei erhielten sie einen weiteren mächtigen Mitstreiter und wollten nun zu fünft Ace befreien.[35] Nachdem Ruffy seine Revanche gegen Magellan hatte, konnten sie letzten Endes tatsächlich ausbrechen und mit einem gekaperten Marineschiff sowie der Hilfe Benthams, der zurückblieb und ihnen als Magellan verwandelt die Tore öffnete, entkommen. Das Ziel war nun Marine Ford. Bentham hingegen wurde allerdings enttarnt und musste sich Magellan stellen.[36]

Schlacht von Marine Ford

Die Allianz erscheint

Während die Schlacht bereits tobte, traf die Allianz der Ausbrecher fulminant auf Marine Ford ein. Sir Crocodile, Jazz Boner und Gal Dino waren unter ihnen, jedoch hatte Sir Crocodile die Absicht, sich selbst Whitebeards Kopf zu holen. Erst als Ruffy unbewusst sein Königshaki entfesselte, bekam er auch die Unterstützung von Sir Crocodile und somit Jazz Boner. Gal Dino wiederum war bereits zu Beginn darauf aus, Ace tatsächlich zu befreien und den Willen seines hinterbliebenen Kameraden Benthams zu erfüllen. So schütze er mit seinen Teufelskräften Ace und Ruffy und erstellte den Schlüssel für Ace' Handschellen.[37] Weiterhin befreite er Marco von dessen Seestein-Handschellen, dennoch starben letztlich Ace und Whitebeard und die Schlacht wurde durch das Auftauchen von Shanks und der Rothaar-Piratenbande beendet.[38]

Nach der Schlacht schloss sich Gal Dino Buggy an,[39] während Sir Crocodile und Jazz Boner erneut in die Neue Welt ziehen wollten.[40]

Zwei Jahre später war Gal Dino zu einem der obersten Mitglieder in Buggys Piratendelegationsgesellschaft aufgestiegen und Sir Crocodile plante seine nächsten Schritte.[41] Bentham hingegen konnte sich ins Newkama Land retten und ist dort nun die neue Königin.[42] Mittlerweile leitet Sir Crocodile gemeinsam mit Falkenauge erneut eine Untergrundorganisation, die Cross Guild, bei der Buggy als Strohmann agiert. Auch Jazz Boner und Gal Dino sind wieder Mitglieder dieser kriminellen Organisation.[43]

Verschiedenes

  • Wie bereits erwähnt spiegelte sich Rang und Stellung in der Organisation auch im Namen der Agenten wider.
    • Bei den Damen war es so, dass ihre Namen entweder von Feier- oder ganz normalen Wochentagen stammten (Je wichtiger und bedeutender der Feiertag, desto höher stand die Agentin in der Organisation). Bis zu Miss Father's Day (7. höchste Agentin) wurde die Namensgebung nach Feiertagen betrieben. Von da an dann nur mehr nach normalen Wochentagen.
      • Eine Ausnahme bildete hierbei Miss Bloody Sunday (im Original Miss All Sunday). Der Sonntag ist nämlich ein normaler Wochentag aber auch ein "allwöchentlicher" Feiertag.
Sogar amerikanische Rocker scheinen One Piece zu mögen
  • Das Wort Baroque (oder deutsch Barock) kann nicht genau gefasst werden, wird aber häufig mit Worten wie "komplex", "verworren" oder "ausgefeilt" umschrieben. Dies lässt sich zweifelsohne auf die Organisation, ihre Pläne und ihre Ziele übertragen.
    • Barock kann aber auch "seltsam-grotesk" heißen – dies wiederum klingt nach einer äußerst passenden Beschreibung für die Agenten der Baroque-Firma.
      • Laut Oda hat er die Baroque-Agenten im Stil, der zur Barock-Zeit aktuell war, gestaltet, d. h. er hat sie blasiert wirken lassen, zudem hat er die Agenten auch im Barock-Stil gekleidet und ihre Haare entsprechend "frisiert".[44]
  • Paul Thomas, der Bassist der Rockband Good Charlotte trägt im Video zum Song "Hold On" ein T-Shirt mit dem Logo der Baroque-Firma.
  • Einige der bekannten Officer- und Frontier Agents haben ein Symbol, das sie mit ihren Decknamen in Verbindung bringt.
    • Mister 1 hat ein Tattoo mit dem Kanji für Eins (壱) auf seiner Brust. Das gleiche Zeichen findet sich auch auf seinem Mantel wieder.
    • Miss Doublefinger hat auf dem Bauch ein Dharmachakra abgebildet. Es steht im Buddhismus für den Kreislauf des Lebens ohne Anfang und Ende. Der Neujahrstag hingegen leitet das Ende eines alten und den Beginn eines neuen Jahres ein.
    • Mister 2 hat im Anime die Kana für Bon Kure (盆暮れ) auf dem Mantel stehen. Außerdem sehen die Schwanenhälse auf seinen Schultern aus wie Zweien (eine ist gespiegelt). Auf seinem Hemd in der Cover-Story sind viele Zweien abgebildet.
    • Mister 3 hat seine Haare zu einer 3 gestylt.
    • Miss Goldenweeks Shirt hat die Aufschrift "GOLDEN".
    • Die dunkelgrünen Streifen auf Mister 4s hellgrünem Anzug bilden eine 4.
    • Miss Merry Christmas trägt eine Krawatte, die wie ein Weihnachtsbaum aussieht.
    • Mister 5 hat mehrere Fünfen auf seinem Mantel abgebildet.
    • Miss Valentine trägt überall symbolische Zitronen-Scheiben am Körper. In vielen Valentins-Mahlzeiten, ob Praline oder Dinner, ist die Zitrone eine wichtige Komponente.
    • Mister 7 ist am ganzen Körper mit Siebenen übersät. Auf seinem Hemd sind Kanji für Siebenen (七) abgebildet.
    • Mister 8 bildet mit seinen Locken frontal gesehen das Kanji für eine Acht (八).
    • Mister 9 hat zwei Neunen im Gesicht tätowiert.
    • Mister 11 hat zwei Einsen im Gesicht tätowiert, die zusammen eine Elf bilden.
Aus der Live-Action-Adaption
  • Wenn ein Agent einen Rang aufsteigt, ändert er sein komplettes Outfit dem Decknamen entsprechend. Oda erläuterte dies am Beispiel von Mister 7. Jemand fragte, wie er als Mister 6 aussehen würde.[45]
  • In der ersten Staffel der Live-Action-Adaption wurde der Handlungsbogen um Alabasta und damit der Kampf der Strohhüte gegen die Baroque-Firma noch nicht bearbeitet, allerdings existiert die Baroque-Firma auch hier. Bereits in der ersten Episode trifft Zorro auf Mister 7 (den vorherigen aus der Originalvorlage) und tötet ihn. Weiterhin hat die Marine die Organisation bereits auf dem Schirm. Vizeadmiral Monkey D. Garp hat eine Mappe mit dem Logo der Baroque-Firma auf seinem Schreibtisch liegen und unterhält sich mit Bogart über die Organisation. Eine weitere Karte liegt im von den Strohhüten geklauten Tresor von Kapitän Morgan.
  • Der Jolly Roger von Sir Crocodiles neuer Organisation Cross Guild setzt sich aus wichtigen Merkmalen der drei Anführer zusammen. Hinter einem Totenschädel mit Buggys Merkmalen sind wie auch bei dem Logo der Baroque-Firma zwei gekreuzte Entermesser und die violetten Flügel zu erkennen. (Bild anzeigen / verbergen)

Referenzen

  1. a b c One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 113 ~ Vivi berichtet von der Baroque-Firma.
  2. a b c d e f g One Piece-Manga - Baders Kirschbaum (Band 17) - Kapitel 155 ~ Vivi erklärt die Rangfolge der Baroque-Firma.
  3. One Piece-Manga - Volle Fahrt voraus! (Band 15) - Kapitel 129 ~ Mister 2 soll Mister 3 erledigen.
  4. One Piece-Manga - Ace (Band 18) - Kapitel 159 ~ Mister 11 wird getötet.
  5. a b One Piece Red Chapter 7 - Pirates Report ~ "Was ist Baroque Works?"
  6. One Piece-Manga - Der Anfang der Legende (Band 12) - Kapitel 107 ~ Mister 9 und Miss Wednesday schreiben dem Boss einen Brief.
  7. One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 113 ~ Mister 13 zeichnet Nami, Zorro und Ruffy.
  8. a b c One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 111 ~ Nami spricht mit Igaram.
  9. One Piece-Manga - Der Anfang der Legende (Band 12) - Kapitel 107 ~ Ankunft der Strohhut-Bande in Whiskey Peak.
  10. One Piece-Manga - Instinkt (Band 14) - Kapitel 118 ~ Die Kopfgelder der Riesen sollen eingenommen werden.
  11. a b One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 203 ~ Nico Robin wendet sich gegen Sir Crocodile.
  12. One Piece-Manga - Kriegserklärung (Band 41) - Kapitel 398 ~ Nico Robin tritt der Baroque-Firma bei.
  13. One Piece-Manga - Baders Kirschbaum (Band 17) - Kapitel 155 ~ Sir Crocodile ist ein Volksheld.
  14. One Piece-Manga - Ace (Band 18) - Kapitel 161 ~ Vivi und Nami berichten vom Nebelin.
  15. One Piece-Manga - Don't worry! (Band 13) - Kapitel 113 ~ Vivi möchte den Krieg verhindern.
  16. One Piece-Manga - Ace (Band 18) - Kapitel 165 ~ Treffen der Officer Agents.
  17. One Piece-Manga - Endkampf in Arbana (Band 20) - Kapitel 179 ~ Mister 4 und Miss Merry Christmas haben König Kobra.
  18. One Piece-Manga - Rebellion (Band 19) - Kapitel 171 ~ Mister 2 tritt als falscher König auf.
  19. One Piece-Manga - Rebellion (Band 19) - Kapitel 176 ~ Flucht aus Rainbase.
  20. One Piece-Manga - Endkampf in Arbana (Band 20) - Kapitel 179 ~ Auf zur Entscheidungsschlacht in Arbana.
  21. One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 196 ~ Alle Officer Agents wurden besiegt.
  22. One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 197 ~ Treffen vor dem Palast.
  23. One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 198 ~ Der Krieg geht weiter.
  24. One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 201 ~ Ruffy verliert erneut gegen Sir Crocodile.
  25. One Piece-Manga - Hope!! (Band 22) - Kapitel 202 ~ Nico Robin findet das Porneglyph.
  26. One Piece-Manga - Vivis Abenteuer (Band 23) - Kapitel 209 ~ Ruffy besiegt Sir Crocodile.
  27. One Piece-Manga - Vivis Abenteuer (Band 23) - Kapitel 208 ~ Peruh opfert sich.
  28. One Piece-Manga - Vivis Abenteuer (Band 23) - Kapitel 211 ~ Sir Crocodile wird verhaftet – Das Ende der Baroque-Firma.
  29. One Piece Cover-Story - Miss Goldenweeks Operation: Meet Baroque
  30. One Piece-Manga - Niemand kann es mehr aufhalten (Band 54) - Kapitel 528 ~ Gal Dino schließt sich Ruffy an.
  31. One Piece-Manga - Niemand kann es mehr aufhalten (Band 54) - Kapitel 531 ~ Bentham verbündet sich mit Ruffy.
  32. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 533 ~ Jazz Boner sitzt in Level 4.
  33. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 536 ~ Die Truppe zerbricht in Level 5.
  34. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 539 ~ Eine neue Truppe um Ruffy kämpft weiter um Ace.
  35. One Piece-Manga - Eine Transe in der Hölle (Band 55) - Kapitel 540 ~ Gründung der ultimativen Allianz.
  36. One Piece-Manga - Danke! (Band 56) - Kapitel 548 ~ Der Allianz gelingt dank Benthams Opfer die Flucht.
  37. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 571 ~ Die Schlacht tobt.
  38. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 580 ~ Die Schlacht von Marine Ford ist beendet.
  39. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 593 ~ Gal Dino schließt sich Buggy an.
  40. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 593 ~ Crocodile und Jazz Boner wollen erneut in die Neue Welt.
  41. One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 903 ~ Crocodile zwei Jahre später.
  42. One Piece-Manga - Cool Fight (Band 67) - Kapitel 666 ~ Cover-Story: Bentham als neue Königin des Newkama Lands.
  43. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1058 ~ Sir Crocodile leitet eine neue Organisation: Cross Guild.
  44. FPS Band 20 ~ Oda bestätigt, dass die Baroque-Firma mit Barock-Epoche zusammenhängt.
  45. FPS Band 23 - Kapitel 210 ~ Mister 7 wird zu Mister 6 umgestylt.
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts